Category Archives: Sachsen

Narren, Gaukler und Weinseligkeit

Herbst- und Weinfest in Radebeul
Vom 23. bis 25. September findet rund um den historischen Dorfanger von Radebeul Altkötzschenbroda das 26. Herbst- und Weinfest mit XXI. Internationalem Wandertheaterfestival statt. Unter dem Motto „Narren, Gaukler, Komödianten“ wird drei Tage lang ein fröhliches und weinseliges Fest für den sächsischen Wein und das Wandertheater gefeiert.
In Weindörfern, Weingärten und gemütlichen Weinhöfen können die Besucher das ein oder andere Glas Wein oder Federweißer genießen und mit den heimischen Winzern ins Gespräch kommen.

Literaturfest Meißen

Literaturfest-Organisatoren stellen am Welttag des Buches Programm vor Rund 250 eintrittsfreie Veranstaltungen mit mehr als 300 Mitwirkenden laden nach Meißen ein
Meißen, 23. April 2014. Am UNESCO-Welttag des Buches, der jährlich am 23. April begangen wird, haben die Organisatoren des Literaturfest Meißen das diesjährige Programm vorgestellt. Deutschlands größtes eintrittsfreies Open-Air-Lesefest lädt vom 5. bis zum 9. Juni nach Meißen ein. Gelesen wird in der Stadt und in den angrenzenden Weinbergen an rund 50 Orten. Über 300 Mitwirkende werden eigene Bücher bzw. Lieblingsbücher vorstellen.

Skizzen und Ritzzeichnungen

An den Wänden von Schloss Rochlitz entdeckt: Skizzen und Ritzzeichnungen von Friedrich dem Weisen?
„Mittelalterlicher Comic“ gibt einen sensationellen Einblick in den Prinzenalltag vor 500 Jahren

Anfunkeln 2012

„1000FUNKEL – DIE FUNKELSTADT“

Dresdner Striezelmarkt 2012

Weihnachtsstadt Dresden 2012

Am Mittwoch, 28. November 2012 öffnet der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands, der 578. Dresdner Striezelmarkt. Eine Weihnachtsmeile mit weiteren Märkten bietet von der Prager Straße bis zur Hauptstraße festliche Stimmung. „Seit 2009 vermarkten wir Dresden intensiv als Weihnachtsstadt. Zur Advents- und Weihnachtszeit ist die Landeshauptstadt so beliebt wie nie zuvor: Der Dezember letzten Jahres erzielte ein Rekordergebnis. Die hohen Zuwächse sorgten für den stärksten Dezember bisher. Mehr als 355 000 Übernachtungen brachten einen Anstieg um 11,3 Prozent zum Vorjahr. Die Zahl der Ankünfte stieg sogar um 13,8 Prozent, auf rund 181 000″, sagt Dirk Hilbert, Erster Bürgermeister der Landeshauptstadt Dresden. Der Dresdner Striezelmarkt wurde optimiert und es gibt ganz neue Anziehungspunkte. Für die Märkte in der Adventszeit sind Dienstleistungskonzessionen vergeben worden und die Weihnachtsstadt Dresden bietet dieses Jahr erstmals neue, thematisch ausgerichtete Konzepte. „Ziel der Ausschreibung war es, das Angebot noch stärker zu profilieren und eine einmalige Weihnachtsatmosphäre in der Dresdner Innenstadt zu schaffen“, erläutert Hilbert. „Ich bin sehr gespannt, wie die Ideen unserer Partner bei den Dresdnerinnen, Dresdnern und unseren Gästen aus dem In- und Ausland ankommen werden.“

578. Dresdner Striezelmarkt

Weihnachtsbaum für den 578. Dresdner Striezelmarkt wird gefällt
Ankunft auf dem Dresdner Altmarkt am Sonnabend, 3. November 2012
Der Winter hat es in diesem Jahr besonders eilig. Da will auch der Striezelmarktbaum nicht länger im Wald verweilen. Am Sonnabend, 3. November 2012 fällt die etwa 105 Jahre alte und 29 Meter hohe Fichte am frühen Morgen im Prießnitzgrund in der Dresdner Heide.

Mark Knopfler and Band

Presse: semmel.de

An Evening with, Mark Knopfler and Band 04.07.2013 Dresden Filmnächte am Elbufer
Mark Knopfler hat der populären Musik mit einigen ihrer besten Songs immer wieder wichtige Impulse geliefert. Als genialer Gitarrist, Sänger und Songschreiber von Dire Straits, die sicher zu den größten Rockbands aller Zeiten gehören, erlangte er Weltruhm. Seine acht Soloalben knüpfen an die von ihm begründete Songtradition an und verbinden beide Schaffensperioden zu begeisternden Live-Erlebnissen. Mit rund 120 Millionen Alben zählt er zu einem illustren Kreis von Interpreten, die überragender Erfolg und bleibende Bedeutung auszeichnet.

Herbstimpressionen

Herbst-Bilder im Forstbotanischen Garten Tharandt. Unterwegs mit EOS 60D und Fujifilm X10 mehr Bilder gibt es hier!

Schürzenjäger Freddy spielte auf…

Bild: W.Ferch

… im Obstland Sachsen zu „Äpfel mit Musik“ beim Fantreffen 2012. Es war schon grandios was die Jungs und Mädels vom Obstland auf die Beine gestellt haben und da kann ich nur sagen PERFEKT!  Fans aus Hessen, Dortmund, Erzgebirge, Oberlausitz, Landkreis Leipzig, Coswig und viele Bewohner aus Grimma und Umgebung wollten sich dieses Event nicht entgehen lassen und ihnen wurde was geboten. Eine perfekte Licht-Show welche ganz neu ist, Musik von volkstümlich bis hin zum Schlager – was will man mehr! „An Tagen wie diesen“ wo der kleinste Fan sich, bevor er ins Bett geht noch schnell „Sierra Madre“ wünscht und ein Opa wie Freddy Pfister ihr diesen Wunsch erfüllt.