Category Archives: Schlösserland Sachsen

„Und am Ende siegt die Liebe!“:

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel auf Schloss Moritzburg
Ausstellung zum Kultfilm öffnet wieder auf Schloss Moritzburg | tolles Gewinnspiel startet | große Premiere des neuen Kurzfilms von „So geht sächsisch“
Es ist wieder soweit – Aschenbrödel lockt ins Schloss Moritzburg. Vom 18. November 2017 bis zum 25. Februar 2018 öffnet die märchenhafte Ausstellung »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel« und lädt ein, den Zauber des Kultfilmes von 1973 am authentischen Drehort zu erleben. Und am Ende siegt die Liebe!

Silvester im Schlösserland Sachsen

Silvester im Schlösserland Sachsen
Silvester und Jahreswechsel in einem Schloss oder einer Burg zu feiern ist ein ganz besonderes Erlebnis. Im Schlösserland Sachsen gehört es mittlerweile zur festen und beliebten Tradition, dass zum Jahresausklang Konzerte oder gar ganze Revueabende veranstaltet werden. Die Tickets dafür sind oft schon früh ausverkauft, wer das Erlebnis genießen möchte, bucht am besten bereits im Oktober oder im November. Einen Überblick über die Veranstaltungen zum Jahreswechsel im Schlösserland Sachsen gibt es in unserem online-Veranstaltungskalender unter www.schloesserland-sachsen.de

Albrechtsburg Meissen:

50.000ster Besucher bei Ausstellung über Benno von Meißen
Am Freitag, 13.10.2017 konnte der Schlossleiter der Albrechtsburg Meissen, Uwe Michel gemeinsam mit Landrat Arndt Steinbach den 50.000sten Besucher in der Sonderausstellung „Ein Schatz nicht von Gold – Benno von Meißen, Sachsens erster Heiliger“ begrüßen. Beate Bäumler (70) aus München wurde von der frohen Botschaft direkt vor den Ausstellungstoren überrascht.
„Ich bin sehr neugierig, was mich bei dieser Ausstellung erwartet und freue mich, die 50.000 Besucherin zu sein.“ sagte sie, als Landrat Steinbach ihr einen Willkommensblumenstrauß übergab.

Barockschloss Rammenau:

KLANG FARBEN FEST
Vom 05. – 08. Oktober gibt es im Rahmen des neuen Veranstaltungsformats »KLANG FARBEN FEST« Musik, Malerei und Literatur im Barockschloss Rammenau zu erleben. Dabei bieten Musiker nationalen und internationalen Ranges musikalische Kostbarkeiten.
Musiker sprechen von Klangfarben, Farbgestalter sprechen von Farbtönen. Es gibt die Harmonie der Töne ebenso wie die der Farben. Es gibt Farbskalen genauso wie Notenskalen. Es sind allein der Mensch und seine Wahrnehmung, die beide Welten immer wieder aufs Neue zusammenführen.

Albrechtsburg Meissen „Ein Schatz nicht von Gold“

„Ein Schatz nicht von Gold“ – Werbeclip wird international gewürdigt
Cannes ehrt hervorragenden Werbeclip mit einem „Silbernen Delphin“ | Marketingleiterin bei SBG bezeichnet Film generell als wichtigstes online-Marketinginstrument
Der Werbeclip für die Ausstellung „Ein Schatz nicht von Gold – Benno von Meißen, Sachsens erster Heiliger“ auf der Albrechtsburg Meissen hat am Donnerstag, 28. September 2017 einen der begehrten Cannes Corporate Media & TV Awards, einen Silbernen Delphin in der Kategorie „Werbefilm Marketing B2C“ gewonnen.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

»Drei Haselnüsse für Aschenbrödel«
Online-Vorverkauf für die Ausstellung in Schloss Moritzburg beginnt begehrte Zeitfenster-Tickets ab 1. Oktober wieder erhältlich | außerdem: Gewinnspiel zur Ausstellung
Ab Sonntag, 1. Oktober 2017 beginnt der online-Vorverkauf für die begehrten Zeitfenster-Tickets zur Ausstellung »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel« im Schloss Moritzburg.
Fans und Besucher haben dann die Möglichkeit, für ein bestimmtes Zeitfenster ein Ticket zur Ausstellung buchen zu können. Der online-Vorverkauf ist unter www.schloss-moritzburg.de möglich. Außerdem gibt es die Möglichkeit, den Vorverkauf im Besucherservice direkt im Schloss Moritzburg und an zahlreichen Vorverkaufsstellen zu nutzen.

Dresdner Zwinger

Orangen kehren zurück in Winterquartier, erster Sommer mit fast 80 Orangenbäumchen im Dresdner Zwinger geht zu Ende | weiteres Spendenprojekt erfolgreich abgeschlossen
Die Orangenbäumchen, die seit Mai 2017 im Dresdner Zwinger stehen, werden ab Montag, 25. September wieder in ihr Winterquartier im Barockgarten Großsedlitz transportiert. Der Transport wird insgesamt etwa drei bis vier Tage dauern, da jeweils nur sechs Bäumchen bei einer Fahrt transportiert werden können. Alle Bäumchen haben den Sommer im Dresdner Zwinger heil und ohne größere Schäden überstanden.

Familienferienangebote im Schlösserland Sachsen

Sommerferien in Sachsens Schlösser, Burgen und Gärten | Puppentheater, Ritterakademien und romantischen Führungen | mit der SchlösserlandKARTE günstig in ganz Sachsen unterwegs
Sommer, Sonne, Badelaune… Doch was tun, wenn die Sommerbräune nicht dunkler wird oder das Wetter einen Strich durch den Freibadbesuch macht? Das Schlösserland Sachsen bietet viele Möglichkeiten, um etwas zu erleben und dabei noch die sächsische Geschichte und seine Kulturdenkmäler besser kennen zu lernen! Ab sofort wirbt das Schlösserland Sachsen deshalb mit der Sommerkampagne „My home is my castle“ Denn jetzt in den Ferien ist die perfekte Zeit auf Entdeckerreise zu gehen …das Schöne kann so nah sein.

Der Traum August des Starken

Sachsens Versailles in neuer Pracht
Eröffnung von drei neuen Ausstellungsteilen im Barockgarten | sanierte Wasserspiele wieder in Betrieb | Park in neuer Größe erlebbar
Anfang Juni diesen Jahres übergab das Sächsische Immobilien- und Baumanagement (SIB) der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen (SBG) gGmbH die sanierte Gartenanlage des Barockgartens Großsedlitz. Der Schlossbetrieb präsentiert nun drei neue Ausstellungsteile. Ein barockes Fest mit historischen Schaustellungen feiert dies am 01. Juli.

Ab nach draußen in Sachsens königliche Parks!

– die Schlösserland-Sachsen-App gibt es nun auch für den Großen Garten und den Dresdner Zwinger
Die 13jährige Bloggerin Emma erkundet erneut das Schlösserland Sachsen – diesmal die fürstlichen Parks in Dresden und Radebeul. Natürlich trifft sie auch wieder auf berühmte Personen aus Dresdens Historie. Fans können sich auf neue spannende Geschichten und exklusives Bildmaterial in Sachsens schönsten Schlossparks freuen! Passend zum sommerlichen Wetter und dem Einzug der Orangen in den Dresdner Zwinger präsentiert das Schlösserland Sachsen ganz frisch die Erweiterung der Schlösserland-Sachsen-App. Nun sind auch der Dresdner Zwinger, der Große Garten in Dresden und der Park um Schloss Wackerbarth bei Radebeul mit vertreten.