Category Archives: Zillertal

Neujahrszauber in der Ferienregion Mayrhofen-Hippach

Veranstaltungen rund um das Neue Jahr
Die Ferienregion Mayrhofen-Hippach ist bekannt für seine Gegensätzlichkeit. So wird hier Moderne mit Traditionellem verbunden und das auf eine Art und Weise, wie es nur hier erlebt werden kann. Von 26. Dezember 2017 bis zum 04. Jänner 2018 finden Veranstaltungen statt, die unbedingt besucht werden sollten.

Faszination Winter

Die Ferienregion Mayrhofen-Hippach bietet alle Zutaten für den perfekten Skiurlaub
Das Zillertal ist weltweit bekannt als eine der Top-Destinationen für Wintersport. Am Talende liegt zwischen den Hausbergen Ahorn und Penken die Metropole des Zillertals, die Ferienregion Mayrhofen-Hippach. Dank ihrer ausgezeichneten Lage und Infrastruktur ist der Hotspot im Zillertal die ideale Ausgangsbasis für Wintersportaktivitäten jeder Art:

25. Alpenregionstreffen der Schützen – 02.10.2017

Ein länderübergreifendes Fest von 26. bis 27. Mai 2018 in Mayrhofen im Zillertal
Im Zweijahresrhythmus marschieren ca. 8.000 Schützen aus Bayern, Tirol, Südtirol und Welschtirol beim Alpenregionstreffen im Gleichschritt auf. Im Jahr 2018 findet das größte Schützenfest Österreichs in Mayrhofen im Zillertal statt. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren.
Erstmals im Jahr 1978 in Mutters bei Innsbruck abgehalten, ist dieses Fest nach all den Jahren zu einer Institution der Schützenkompanien geworden.

25 Jahre Ursprung Buam – 14.09.2017

Das Jubiläumsfest 2018 in Mayrhofen im Zillertal
Das Zentrum der Volksmusik ist und bleibt Mayrhofen im Zillertal. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Ausnahmemusiker aus dem Zillertal, die Ursprung Buam, ihr Jubiläumsfest zum 25 jährigen Bestehen in Mayrhofen feiern. Von 19. bis 22. Juli 2018 dreht sich alles um Volksmusik, Stimmung & beste Unterhaltung beim Ursprung Buam Fest!
„Zum 25 jährigen Jubiläum möchten wir neue Wege gehen und dieser Weg beginnt in Mayrhofen“ gibt Martin Brugger von den Ursprung Buam voller Freude bekannt. Sie suchten das Gespräch mit Heinz Kröll von der ErlebnisSennerei Zillertal und Andreas Hundsbichler, dem Obmann der Ferienregion Mayrhofen-Hippach. „Wir waren uns schnell einig. Die unkomplizierte Art der Mayrhofner hat uns sofort überzeugt“ sagt Andreas Brugger begeistert.

ALMABTRIEBE IN DER FERIENREGION

MAYRHOFEN-HIPPACH
Gelebtes Brauchtum hautnah erleben
Der Hang zur Tradition ist bis heute in kaum einer Gesellschaftsgruppe so ausgeprägt wie bei Tirols Landwirten. Die Tradition des Almabtriebs wird in der Ferienregion Mayrhofen-Hippach daher gewissenhaft gepflegt. Zahlreiche heimische Bauern werden ihre liebevoll geschmückten Kühe bei der „Durchfahrt“ begleiten. Die Besucher erwartet ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Musik und auch die Liebhaber kulinarischer Spezialitäten kommen voll und ganz auf ihre Kosten.

Der 49. Zillertaler Steinbockmarsch…

…im Bergsteigerdorf Ginzling – 21.07.2017
Tradition & Herausforderung
Er ist bereits Institution in Ginzling, ein Sommer ohne Zillertaler Steinbockmarsch ist kein Sommer! Am Samstag, den 19.08.2017 kämpfen sich zum 49. Mal Wanderer, Bergsteiger und Trailrunner über die 30 km lange Strecke von Ginzling Dorf bis zum Alpengasthaus Breitlahner, aber nicht der Straße entlang, sondern über Berg und Tal.

Mehr Klettergenuss…

…in der Ferienregion Mayrhofen-Hippach
Training für Körper & Geist
Klettern macht Spaß, trainiert die Muskeln, die Ausdauer, stärkt das Selbstbewusstsein und fördert das Wohlbefinden. Die Arbeit mit Fels und Stein gibt zudem Kraft für den Alltag. In der Ferienregion Mayrhofen-Hippach sind alle Freiluftfanatiker und Sommersportler bestens aufgehoben, denn hier schlägt jedes Kletterherz höher. Und das Angebot wurde wieder kräftig erweitert!
Actionparadies #Schlegeis131 – Letzten Sommer wurde der erste Klettersteig der Welt, der an einer Staumauer entlang führt, feierlich eröffnet. Aber damit nicht genug, die Staumauer hat noch viel Patz zu bieten! So wurde neben den beiden Routen mit den Schwierigkeitsstufen A/B und einer C-Variante auch ein Kinderkletterareal geschaffen.

Das war der RISE&FALL 2016

4 Leute. 1 Team. Kein Erbarmen.
Die 5. Auflage des Extremsport-Staffelwettbewerbs war auch in diesem Jahr ein erbarmungsloser Kampf für Körper und Geist und begeisterte die Massen.
Mayrhofen, 2016: Ob Skibergsteigen, Paragleiten, Mountainbiken oder Skifahren bzw. Snowboarden – der legendäre RISE&FALL in Mayrhofen war auch in diesem Jahr ein Event der Extraklasse. 63 Teams, knapp 1500 begeisterte Zuschauer und ein neuer Streckenrekord sorgten für Feierstimmung.
RISE&FALL: Bergauf und bergab kein Erbarmen – „no mercy“ eben.

Eröffnung Winterzauber Zillergrund

Rechtzeitig zum offiziellen Winterbeginn wird der Winterzauber Zillergrund bei Mayrhofen eröffnet. Die Schneekapelle mit der Eiskönigin, die Schneekristalle sowie die überdimensionalen Eiswürfel wurden mit Hochdruck fertig gestellt. Nun ist es endlich soweit, der mystischen Winterzauber kann von allen Einheimischen, Vermietern und Gästen genossen werden.
Auf Entschleunigung, Konzentration auf das Wesentliche, auf sich selbst und auf den Anblick der landschaftlichen Schönheit im Zillergrund kommt es an, wenn man mit offenen Augen durch die verschneite Winterlandschaft spaziert.

SILENT DISCO ON ICE

Mayrhofen und am Hintertuxer Gletscher
It’s Partytime!
Im Rahmen der diesjährigen MAYRHOFEN DREAM DAYS, die von 10. – 17.12.2016 in der Ferienregion Mayrhofen-Hippach stattfinden, wird es laut und leise zugleich. Denn das erste Mal im Zillertal findet Silent Disco, ein Kult aus Rotterdam in Holland, statt.
Im Rhythmus der Musik
Silent Disco ist ein außergewöhnlicher Event für besondere Anlässe. Zwei DJs sorgen für heißen Sound, jeder auf seinem Kanal.